Erwerb einer GEMA-Lizenz für Public Viewing zur Euro 2024

Fußballfans bei Deutschlandspiel
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Die Europameisterschaft 2024 rückt näher, und viele Gemeinden und kirchliche Einrichtungen planen, die Spiele über Public Viewing Veranstaltungen zugänglich zu machen. Da die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) keine GEMA-Lizenzen mehr für solche Veranstaltungen vermittelt, müssen diese direkt bei der GEMA erworben werden. Glücklicherweise bietet die GEMA Kirchengemeinden und anderen kirchlichen Berechtigten einen Rabatt von 20% auf die Lizenzkosten. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Lizenz für das Public Viewing zur EM 2024 sicherstellen können.

Schritt 1: Registrierung im Online-Portal der GEMA
Zunächst müssen Sie sich auf dem Online-Portal der GEMA registrieren. Dies ist der erste notwendige Schritt, um Zugang zu den Lizenzierungs-Optionen zu erhalten.

Schritt 2: Nutzung des Preisrechners
Nach Ihrer Registrierung nutzen Sie den Button „Preisrechner & Anmeldung“ auf der GEMA-Website. Hier können Sie die spezifischen Details Ihrer geplanten Public Viewing Veranstaltung eingeben, einschließlich Veranstaltungsort und erwarteter Besucherzahl.

Schritt 3: Auswahl der Lizenzoptionen
Die GEMA wird die Option zur Anmeldung von Veranstaltungen zur EM 2024 erst 3-4 Wochen vor Beginn des Turniers freigeben. Sie haben dann die Möglichkeit, eine Lizenz für einzelne Spiele oder für den gesamten Zeitraum der Europameisterschaft zu erwerben. Der Preisrechner gibt Ihnen eine Auskunft über die anfallenden Kosten.

Empfehlung: Buchung eines Gesamtpakets
Es wird empfohlen, ein Gesamtpaket zu buchen, da dies im Verhältnis zu Einzelveranstaltungen meist kostengünstiger ist. Mit einem Gesamtpaket sichern Sie sich die Übertragungsrechte für den gesamten Zeitraum der Euro 2024 und vermeiden das Risiko, einzelne Spiele nicht zeigen zu können.

Wichtiger Hinweis
Aktuelle, konkrete Zahlen zur Preisgestaltung sind derzeit nicht bekanntgegeben. Halten Sie sich daher auf dem Laufenden, indem Sie regelmäßig das Online-Portal der GEMA besuchen oder direkt mit der GEMA in Kontakt treten, um die neuesten Informationen zu erhalten.
Durch die frühzeitige Planung und Buchung Ihrer GEMA-Lizenz stellen Sie sicher, dass Ihre Public Viewing Veranstaltung zur Euro 2024 nicht nur ein großer Erfolg wird, sondern auch rechtlich abgesichert ist.