Rasen, Sand & Fairplay

Die Idee: Ein Benefizturnier für Toleranz und Vielfalt.

Von Daniela Flachenecker.

Am 20. Juli 2013 trugen Eichenkreuz Nürnberg und der schwul-lesbische Sportverein Rosa Panther erstmals gemeinsam ein Benefizturnier aus.

Dem vorausgegangen war, ebenfalls von beiden organisiert, ein Jahr zuvor die Wanderausstellung "Gegen die Regeln – Lesben und Schwule im Sport" im Haus eckstein in Nürnberg, die eine große und positive Presseresonanz zur Folge hatte.

Um weiter gemeinsam an dem Thema „Für Toleranz und Vielfalt – gegen Diskriminierung und Ausgrenzung“ zu arbeiten, haben sich Eichenkreuz Nürnberg und die Rosa Panther für das gemeinsame Fußball- und Beachvolleyballturnier im Sommer 2013 entschieden.

Mit Erfolg: 15 Mannschaften nahmen teil, u.a. die Jusos, eine Mannschaft der Evangelischen  Jugend Fürth sowie Eichenkreuz-Teams, um unter dem Titel „ZusammenSpiel – Rasen, Sand und Fairplay“ gegeneinander Fußball und Beachvolleyball zu spielen.

Die gute Laune der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tat ein Übriges dazu, dass auch die miteinander ins Gespräch kamen, deren Lebenswege sich sonst nicht so häufig kreuzen. Nicht das Gewinnen stand im Vordergrund, sondern der Austausch und das Miteinander, was die Atmosphäre sehr angenehm prägte.

Einrichtungen, Organisationen und Parteien hatten die Möglichkeit, an Infoständen ihre Arbeit und ihre Positionen den Themen Menschenrechte, Rassismus oder Diskriminierung zu präsentieren.

Die Einnahmen aus den Startgeldern in Höhe von rund 700 Euro gingen an die Organisation FARUG, geründet  von Kasha Nabagesera. Mit ihrer Organisation setzt sich die Afrikanerin in ihrem Heimatland Uganda gegen homophobe Gewalt und Gesetze ein; dafür wurde ihr der Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg verliehen.

Das Konzept

Idee
Fußballturnier auf dem Kleinfeld mit Frauen- und Männerrunde mit jeweils bis zu 10 Mannschaften. Parallel dazu Beachvolleyballturnier. Je nach Anmeldestand Fauen undMänner getrennt 2 : 2 bis zu geschlechtsgemichten Teams 3 : 3 oder 4 : 4 Spielplan spontan kreirbar.

Ziele
sich begegnen, wahrnehmen, kennenlernen, Information geben, Missstände verdeutlichen, verschiedene Lebensformen ersichtlich machen

Zielgruppe(n)
Sportbegeisterte und aufgeschlossene menschen, die Freude am Miteinander haben. Plazierungen stehen im Hintergrund.
Teams aus Gemeinden, Jugendhäusern, Politik, etc.

Planungsvorlauf
6 Monate

Hauptverantwortliche
Vereinsmitglieder, kirchliche Mitarbeitende, isgesamt 3-4 Personen