Familiengottesdienst am Fußballplatz

Die Idee: Mit dem Bibelwort „Die bunte Gnade Gottes“ für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung werben.

Von Julia Arnold.

Ein Fußballplatz ist vielleicht eine ungewohnte Location für einen Familiengottesdienst. Aber in Verbindung mit einem anschließenden Fußballturnier kann er Menschen aus Kirche und Sport zusammenbringen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf lokaler Ebene stärken. Er bietet die Chance, gegen Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung einzutreten. Das verbindende Element sind die gemeinsamen Werte von Kirche und Sport: Gemeinschaft, Toleranz, Talent.

Als Textgrundlage für den Gottesdienst kann „Die bunte Gnade Gottes“ aus dem 1. Petrusbrief, Kapitel 4, 10 ff. dienen. In einem Anspiel stehen bunte Schnürsenkel (u.a. http://www.schnuersenkel-shop.de u.v.m.) für die Gnadengaben in Kirche und Sport, die in einer Aktion miteinander verbunden und später an alle verschenkt werden.

Die Werte von Kirche und Sport gegen Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung und für Gemeinschaft und Toleranz werden spielerisch dargestellt und erfahren. Zugleich wird ein tolerantes Miteinander von Sportverein und Kirchengemeinde in Gottesdienst und Fußballfest gefeiert.

Das Konzept

Idee
Familiengottesdienst mit anschließendem Fußballturnier, Verköstigung und Beisamensein

sich begegnen, wahrnehmen, kenenlernen, Positionen beziehen und deutlich machen