Ausstellung "Kicker, Kämpfer & Legenden"

Die Idee: Ausstellung "Kicker, Kämpfer & Legenden"

Im Seckendorffschloss, der Volkshochschule der Stadt Roth,  hielt Klaus Schultz, Diakon der Versöhnungskirche Dachau, einen Vortrag über die Zeit nach 1933. Mit der Machtergreifung Hitlers endeten schlagartig auch zahlreiche Karrieren jüdischer Fußballer, Trainer, Sportjournalisten und Funktionäre. Zuvor umjubelte, verehrte und respektierte Sportkameraden und -freunde wurden quasi von einem Tag zum andern zu Feinden erklärt.

Die Koordinatorin, Karin Duman-Geiß, appellierte auch im Namen des Schirmherrn an jeden Einzelnen, Mut und Courage weiter zu tragen und bewarb die weiteren Veranstaltungen von „Roth ist bunt“: ein Projekttag in der Grundschule Kupferplatte, ein christlich-jüdischer Dialog, der besondere Film „Die Kriegerin“ über die Supermarktverkäuferin Lisa, die in der Neonazi-Szene zu Hause ist und ihre Abkehr vom Rechtsextremismus mit tragischem Ausgang, die Gesprächsrunde „Integration im und durch Sport“, die Lesung „Teheran im Bauch“ von und mit Autor und Schauspieler Mathias Kopetzki, die Finissage mit allen KooperationspartnerInnen – ein bisheriges Resümee über die Initiative, sowie die Ausstellung „Berg Heil“, die Jahresauftaktveranstaltung von 2014, die die Stellung  jüdischer Bergsteiger im DAV (Deutschen Alpenverein) behandelte.

Alle Kooperationspartner waren sich einig, dass es auf jeden Fall in 2014 weiter gehen soll.

Das Konzept

Idee
Ausstellung mit Vernissage

Ausstellung über Juden im deutschen Sport - Aufklärung